Du bist nicht angemeldet.

silberfischchen

Administratöse

• »silberfischchen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Projektmitarbeiterin

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2009, 12:18

"Firmin - ein Rattenleben" - Sam Savage

Die Handlung:

Boston in den 60er Jahren. Im schäbigen Keller einer Buchhandlung wird der Rattenjunge Firmin geboren. Er ist der Kleinste aus dem Wurf und kommt immer zu kurz. Aus Hunger knabbert er die dort lagernden Bücher an und frisst eins nach dem anderen. Dann entdeckt Firmin, dass auf dem Papier etwas steht, was sein Elend vergessen lässt: Von Lolita bis Cervantes taucht er ein in eine Welt voll Abenteuer, Liebe, Krieg und Frieden.

Meine Meinung:

Es ist eine Liebeserklärung an die Welt der Literatur, an die Bücher. Von der Sprache her virtuos und das Wichtigste ist das, was zwischen den Zeilen steht.

Firmin stolpert durch eine Welt, die er erst gar nicht und dann viel zu gut versteht. Er ist hässlich, lebt im Elend und ist depressiv, gleichzeitig ist er aber auch ein überheblicher kleiner Klugscheißer.

Rings um ihn fällt seine reale Welt ebenso in Trümmer wie seine Träume und Illusionen. Aber er wär keine Ratte, wenn er nicht immer wieder aufstehen würde.

Bitte merken:

Wenn eine Ratte vor dir steht und in dir Gebärdensprache sagt "Auf Wiedersehen Reißverschluss" dann nimm sie mit nach Hause: sie will dein Freund sein! :biggrins:
Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen "Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück"

*Letzte Nacht in Twisted River* - John Irving

*Erebos* - Ursula Poznanski

Blackfairy71

Froschkönigin

Beruf: hab ich

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2010, 11:19

Ooohhh! Das klingt nach einem Buch für mich. Da seh ich immer unsere Ratten Remmi und Demmi vor mir. :biggrins:
:lesen: Blackfairy71 liest gerade "Die dunklen Wasser von Aberdeen" von Scott MacBride :lesen: